Unsere Firmengeschichte

Der Grundstein für das Unternehmen Elektro Preintner GmbH wurde am 02.01.1991 in Ampfing durch Josef Preintner gesetzt.

Josef Preintner hat seinen Beruf bei einem ortsansässigen Elektrounternehmen erlernt. Wasserturbinen, Generatoren und Dieselaggregate waren seine Leidenschaft.

Seine Laufbahn begann mit der Lehrzeit bei der Elektro Strasser GmbH in Ampfing als Elektroinstallateur, mit Abschluss als Geselle vor der IHK.


Im Jahre 1986 hat er die Meisterschule absolviert, mit abschließender Prüfung vor der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.


Nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit als Meister für Elektrotechnik bei Elektro Strasser gründete er den Betrieb Elektro Josef Preintner, die Umwandlung zur Elektro Preintner GmbH fand im Jahre 1995 statt. Es wurde ein größeres Betriebsgebäude gebaut. Im Folgejahr erweiterte er ihn um eine Planungsabteilung und um den Betriebsbereich Schaltanlagenbau. Im Jahr 2008 folgte die bauliche Erweiterung des Schaltanlagenbaus. Seit 2020 ist Andreas Preintner (staatl. geprüfter Elektrotechniker), nach langjähriger Anstellung in die Geschäftsführung mit eingestiegen.


Mit viel Innovation und Energie wurde aus dem Kleinbetrieb ein vielseitiges Unternehmen mit derzeit 9 Angestellten und 4 Azubis. In der Firma steckt nicht nur viel Know-how, sondern auch langjährige Erfahrung.

Die Geschäftsführung

Josef Preintner

Elektromeister

Andreas Preintner

staatl. gepr. Elektrotechniker