Unsere Firmengeschichte

Der Grundstein für das Unternehmen Elektro Preintner GmbH wurde am 02.01.1991 in Ampfing durch Josef Preintner gesetzt.

Seine Laufbahn begann mit der Lehrzeit bei der Elektro Strasser GmbH in Ampfing als Elektroinstallateur, mit Abschluss als Geselle vor der IHK.


Im Jahre 1986 absolvierte er die Meisterschule absolviert, mit abschließender Prüfung vor der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.


Nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit als Meister für Elektrotechnik bei Elektro Strasser gründete er den Betrieb Elektro Josef Preintner. Im Jahre 1995 fand die Umwandlung zur Elektro Preintner GmbH statt und es wurde ein größeres Betriebsgebäude gebaut. Im Folgejahr erweiterte er ihn um eine Planungsabteilung und um den Betriebsbereich Schaltanlagenbau. Im Jahr 2008 folgte die bauliche Erweiterung des Schaltanlagenbaus.

Seit 2020 ist Andreas Preintner (staatl. geprüfter Elektrotechniker), nach langjähriger Anstellung in die Geschäftsführung mit eingestiegen. Daraufhin wurden die Geschäftszweige um PV-Anlagen, Speichertechnologien und Wallboxen erweitert.

Seit November 2023 hat Andreas Preintner die Geschäftsführung der Fa. Elektro Preintner GmbH übernommen und ist alleiniger Gesellschafter. Josef Preintner bleibt der Firma aber noch als Meister in Anstellung erhalten.


Mit viel Innovation und Energie wurde aus dem Kleinbetrieb ein vielseitiges Unternehmen mit derzeit 11 Angestellten und 3 Azubis. In der Firma steckt nicht nur viel Know-how, sondern auch langjährige Erfahrung.

Die Geschäftsführung

Andreas Preintner

staatl. gepr. Elektrotechniker